RSS

Konkurrenz für Youtube? Trailer zum Steve-Jobs-Film auf Instagram erschienen

17 Jul

steve-jobs-trailerKaum hat Instagram seine neue Video-Funktion eingeführt, schon gibt es den ersten Knaller zu vermelden: Nun gibt es einen 15-sekündigen Trailer zu Jobs – The Film, dem kommenden Film über Apple-Gründer Steve Jobs, auf Instagram zu sehen.

>> Jobs-Trailer auf Instagram

Dieses Video beinhaltete einige Besonderheiten in sich: Zuerst gehört dieser Trailer zu den ersten, bewegten Film-Ankündigungen, welche die kürzlich veröffentlichte Instagram-Video-Funktion nutzen.

Zweitens: Obwohl der Clip nur 15 Sekunden lang ist (normale Filmtrailer haben eine Länge von 60 bis 90 Sekunden), wirkt er deutlich länger und weckt trotz (oder wegen?) seiner Kürze Interesse für Jobs – The Film.

Wird Instagram zum Youtube-Klon?

Drittens – und das ist die interessanteste Erkenntnis an diesem Kurzvideo: Könnte dieser Trailer die Zukunft von Instagram zeigen? Könnte sich Instagram zu einem “Youtube light” mausern? Zu einer mobilen Video-Plattform mit extrem kurzen Clips, passend zur heutigen, schnelllebigen Zeit? Und könnte solch eine Youtube.-Konkurrent endlich ein Monetarisierungs-Modell mit sich bringen?

Denn obwohl Instagram sehr beliebt ist (weltweit besitzt es über 100 Millionen Nutzer), hat die Foto- und Video-Community bis heute noch keine nennenswerten Umsätze generiert. Die App wie auch die Benutzung des Netzwerkes sind für alle User weiterhin kostenlos. Trotzdem wurde Instagram vor zirka einem Jahr von Facebook für die stolze Summe von einer Milliarde US-Dollar gekauft. Und das bestimmt nicht aus einer sozialen Ader von Mark Zuckerberg heraus!

In Instagram steckte schon immer sehr viel Potential, das bislang nicht genutzt wurde. Das scheint sich jetzt zu entfalten. Der Jobs-Trailer könnte der Anfang einer neuen Reise sein.

Könnte – muss es aber nicht!

*****

Mehr Informationen zu Instagram sowie Tipps & Tricks gibt es im
Ratgeber-eBook INSTAGRAM FÜR EINSTEIGER

 
Leave a comment

Posted by on July 17, 2013 in News

 

Tags: , , , , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: